Ein Blick in die Zukunft: Der Zukunftstag 2024 bei der CSA Engineering AG
Das Konzept
Am Donnerstag, 14. November 2024 fand wie alle Jahre, wieder der nationale Zukunftstag statt.
Am Zukunftstag geht es darum, Rollenbilder zu hinterfragen und Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, in Berufe reinzuschnuppern, die oft nicht ihrem typischen Geschlechterklischee entsprechen. Wir haben zwei Plätze dazu ausgeschrieben. Drei weitere Teilnehmer haben wir direkt angenommen. Für uns war es eine tolle Gelegenheit, den jungen Talenten Dariia, Nino, Kilian und León die faszinierende Welt der Technik näherzubringen und ihnen zu zeigen, wie vielfältig die Arbeit in unserer Branche ist.
Wir freuen uns, Ihnen hier unsere Einblicke und ein paar Impressionen zu präsentieren.
Das Entdecker-Programm
Löten eines Metalldetektors
Der Tag startete nach der Begrüssung mit viel Fingerspitzengefühl: Die Kinder hatten die Aufgabe einen Metalldetektor-Bausatz zu löten. Mit Geduld, Sorgfalt und der Unterstützung unseres Experten Thomas bauten sie Schritt für Schritt ihre Geräte zusammen. Besonders an diesem Projekt ist, dass es sehr gut zeigt, welche Funktion die einzelnen Bauteile haben und wie sie zusammenwirken. Der Moment, in dem die rote LED aufleuchtete und die Geräte Metall erkennen konnten, war ein echtes Erfolgserlebnis für alle - und das noch vor dem Mittagessen!
Pizza und gute Laune
Nach so viel Konzentration am Vormittag war es Zeit für eine Stärkung. Gemeinsam ging es ins Restaurant Casablanca, wo uns die Wirtin freundlich begrüsste. Bei einer leckeren Pizza hatten unsere Besucher die Möglichkeit, ihre bisherigen Erlebnisse auszutauschen und Fragen zu stellen – eine lockere Atmosphäre im Zeichen des Austauschs und der Geselligkeit.
Programmieren mit dem micro:bit
Am Nachmittag tauchten wir mit dem micro:bit in die Welt des Programmierens ein.
Dabei handelt es sich um einen Mikrocontroller mit vielseitigen Sensoren und Aktoren. Unser Experte Ben konnte den Kindern damit die Welt des Programmierens vorstellen. Mithilfe der visuellen Programmiersprache Scratch, die einige bereits aus der Schule kannten, entstanden ihre ersten kleinen Projekte. Blinkende LEDs, Melodien und sogar erste kleine Programme. Ben stand mit Rat und Tat zur Seite, wenn es knifflig wurde, und half dabei, die Herausforderungen zu meistern. Der Stolz, ein Eigenes Programm entwickelt zu haben, war den Kindern ins Gesicht geschrieben.
Das sagen die Kinder
Am Ende des Tages waren wir natürlich neugierig, wie die Kinder unser Programm erlebt haben und welche Eindrücke sie mitgenommen haben:
"Ich habe das Löten gelernt. Besonders Spass gemacht hat mir, dass ich das Löten gleich beim Zusammenbauen eines Metalldetektors üben konnte. Das Mittagessen war sehr lecker und der Tag war viel zu schnell zu Ende! Der Zukunftstag bei euch hat mir grossen Spass gemacht - vielen Dank!!"
"Mir hat das Zusammenlöten Spass gemacht! Das war das erste Mal, dass ich löten konnte. Ich habe gelernt, wie man programmiert, wie Spiele programmiert werden können und sogar auch, wie man hacken kann ;o) Es hat riesig Spass gemacht und war super organisiert!"
"Es hat mir alles Spass gemacht! Ich habe das programmieren gelernt und wieder eimal gelötet, was ich schon lange nicht mehr gemacht hatte. Ich möchte mich bedanken, für den super Tag, den wir bei euch verbracht haben!"
Unser Fazit: Lernen, Lachen, Löten, Coden
Der Zukunftstag war wieder mal ein voller Erfolg! Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur technische Fertigkeiten ausprobiert, sondern auch spannende Einblicke in unseren Berufsalltag erhalten. Ein inspirierender Tag, der junge Menschen zusammenbrachte und ihnen aufzeigte, wie sie die Zukunft der Technik aktiv mitgestalten können. Es war schön zu sehen, mit wie viel Neugier und Begeisterung sie bei der Sache waren. Diese Erfahrung motiviert uns, den Zukunftstag künftig weiterhin Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen. Es ist eine grossartige Chance, unser Engagement für Bildung und Chancengleichheit zu zeigen.
Und wer weiss – vielleicht ist die eine oder der andere bald Teil der nächsten Generation Ingenieure.
Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder heisst: Löten, Pizza und Programmieren!