Mit Stolz zertifiziert: Wie CSA die Qualifikationen der Mitarbeiter auf die nächste Stufe hebt
Unsere Mitarbeitenden sind unsere Superpower.
Wir hören ihnen zu, nehmen ihre Bedürfnisse ernst und sind da, um ihnen unter die Arme zu greifen.
Unser Commitment?
Ihre Fähigkeiten zu fördern und sie durch kontinuierliche Fortbildung auf den neuesten Stand zu bringen. Bei uns steht Lernen und Wachstum nie still!
Für die erfolgreiche Entwicklung von Produkten, insbesondere von Softwarekomponenten, sind eine Vielzahl von Fachkompetenzen notwendig. Neben den grundlegenden Bereichen Requirements Engineering, Softwarearchitektur und Softwaretesting, welche wir mit entsprechenden Zertifizierungen bestätigen können, ist spezifisch die Funktionale Sicherheit von entscheidender Bedeutung. Sie ist essenziell, um die sichere und zuverlässige Funktion unserer Lösungen zu garantieren.
Was ist Funktionale Sicherheit?
Funktionale Sicherheit spielt in der Softwareentwicklung eine wichtige Rolle. Sie bezieht sich darauf, dass ein System korrekt funktioniert und dabei Risiken in einem akzeptablen Rahmen hält. Es geht darum, potenzielle Gefahren zu erkennen und zu minimieren, und dabei sicherzustellen, dass ein System bei Fehlern so sicher wie möglich reagiert.
Eine der Schlüsselnormen, die die funktionale Sicherheit definiert, ist die EN 61508. Diese internationale Norm stellt einen generischen Standard für alle Industriezweige dar und dient als Basis für eine Reihe von spezifischen funktionalen Sicherheitsnormen.
Die Bahntechnik zum Beispiel hält sich an die EN 5012x-Normen. Diese Normenreihe ist abgeleitet von der EN 61508 und deckt die funktionale Sicherheit für Bahnsysteme ab. Hier geht es darum, das Risiko von Zugunfällen zu minimieren und sicherzustellen, dass die Eisenbahninfrastruktur so sicher wie möglich ist.
Wir bei der CSA verfügen über verschiedene Zertifizierungen in funktionaler Sicherheit:
- Rail Safety Engineer (EN 50126, EN 50128, EN 50129, EN 50159 / Interengineer in Zusammenarbeit mit FH Aachen)
- Functional Safety Engineer (EN 5012x & EN 50159 / TÜV Süd Rail)
- Functional Safety Professional (IEC 61508 / TÜV Süd)
Diese Skills haben unsere Teammitglieder in Kundenprojekten zum Einsatz gebracht. Einige Beispiele sind:
- Entwicklung einer Software Library nach EN 50128 SIL 4, von der Spezifikation, Implementation, Test, Verifikation, Validierung bis zum Erhalt des Gutachtens für die Ansteuerung von Objekten in Bahnsystemen.
- Erstellen von verschiedenen Anforderungsspezifikationen für für Bahnübergänge und Signalisationen (EN 50126 SIL2 und SIL4)
- Erstellen von System Testspezifikation und automatisierten Tests für ein Warnsystem in der Bahntechnik (EN 50128 SIL 2)